top of page
AutorenbildJ.e.M

1. Fahrbericht der neuen Tiger 1200 XRT 2020

Aktualisiert: 18. Jan. 2020

Bis dahin gefahrene Km: 3000km

gif

(Ok, ich habe kein GIF mit einer Triumph gefunden, ist aber witzig ;-))


Da dies mein erstes Adventure Bike ist kann ich leider keine Vergleiche ziehen sondern nur mit der mir jetzt angeeigneter Erfahrung argumentieren.


Die Großkatze wie sie in vielen Magazinen betitelt wird bringt je nach Version zwischen 242 und 248 Kilogramm Trockengewicht auf die Waage.

Die Tiger 1200 ist im Vergleich zu der Explorer zwischen zwei und elf Kilogramm leichter und es wurden laut Triumph mehr als 100 Änderungen durchgeführt, damit meint der Hersteller nicht dass farben einer Schraube gewechselt wurden. Sondern wirklich nennenswerte Unterschiede.


Durch die Gewichtseinsparungen im Motor und vor allem am Heck haben wurden die Massen noch tiefer zentralisiert.


Die Tiger 1200 reagiert sanft und ohne Murren auch auf leichte Lenkbefehle


Erst bei langsameren, technisch herausfordernden Passagen fordern das Gewicht und der konstruktive Nachteil des Aggregats seinen Tribut. Dies wurde mir in der Eifel in einigen Serpentinen deutlich.

Der Schwerpunkt liegt bei der Tiger 1200 mit dem hochaufragenden Dreizylinder eindeutig höher. Dies ist mir jetzt bewusst und ich kann besser in zukunft auf das Motorrad reagieren.


Vom tiefsten Drehzahlkeller bis zum Begrenzer, feine Gasannahm. Manchmal fehlt mir beim überholen oder ansetzen doch ein bisschen mehr spritzigkeit. Aber in allem eine sehr konstante lineare Leistungsentfaltung. Dann noch dazu die Fähigkeiten mit Quickshift den Gang zu wechseln oder bei langen Strecken einfach mal Cruise Control aktivieren ! Was will man mehr.


Stören tut mich allerdings ein unangenehmes "pfeifen" ab 70kmh bis so 80-85kmh. Vielleicht die Reifen ? Konnte aber bis jetzt noch nicht heraus finden woher dieses Geräusch kommt.

Bei der nächsten Wartung wird der Händler drauf angesprochen.


Am Anfang hatte ich Angst die TT1200XRt wäre zu gross für mich mit meinen 1,77m. Deswegen hatte ich auch nicht wirklich eine Adventure im Sinn.

Doch der verstellbare (855mm auf 835mm) und sehr komforttabler Sitz bietet eine wirklich sehr gute Sitzposition und ich komme gut mit den Füssen an den Boden (nicht ganz Flach ehrlicherweise) für eine stabile Haltung.


Die Fahrerergonomie finde ich herrvoragend, die die grosse elektr. verstellbare Windschutzscheibe, der robuste breite Bau ist man wirklich gut vor Wind,Regen,Kälte (Mehrstufige Heizung an Lenker,Sitz und Soziussitz) und Schmutz geschützt. Hätte ich so nicht erwartet. Wenn man bis eingerollt ist bremst eigentlich nur noch der leere Tank ;-) Aus kurz mal um die Ecke fahren am Sonntag wurden doch mehrer Kilometer mehr weil es einfach ein Genuss ist diese Maschine zu fahren.


Wird man dann aber mal vom Regen oder Schmutz erwischt, erfüllt die Premium Finish der Tiger 1200 XRt ihren Zweck. Schmutz,Staub und Wasser haften wenig an dem Motorrad. Echt klasse, gut, sauber machen muss trotzdem, es hat mich doch erstaunt wie sauber die TT1200XRt geblieben ist.


Ein Multifunktioneller TFT-Instrumentenblock, top ablesbar auch bei Sonne, mit digitalem Tacho, Bordcomputer mit vielen Einstellungsmöglichkeit, digitalem Drehzahlmesser, Gangstellungssensor, Tankuhr, Inspektionsanzeige, Umgebungstemperatur, Uhr, 5 Fahrmodi (Straße/Regen/Offroad/Sport/individuell anpassbar) verleiht manchmal dazu doch ein bisschen zu viel am Joystick zu spielen, dieser bleibt auch manchmal gerne stecken so dass das menu ungestoppt defilliert.


Mein persönliches Fahrfazit : Die Tiger 1200 macht richtig Spass, ob Regen, Kälte oder Wind mit den elektronischen Hilfen und angepasster Fahrweise 100% FUN ! Top Bike ! Sucht gefahr ist vorprogrammiert, man wird immer mehr Km fahren als man eigentlich geplant hat. an Tagen wo man früher nicht mal den Hund raus gelassen hat sagt man sich jetzt "habe gute Kleidung und eine geile Maschine" Es gibt kein schlechtes Wetter.


In dem Sinn hoffe ich ein wenig Neutral gewesen zu sein da mein Herz zu 100% Triumph schlägt.


Etwas nicht OK ? Oder hast du auch Erfahrung mit einer Tiger und möchtest es mitteilen ? Schreibe mir einfach und ich werde deinen Text/Erfahrung hier gegen stellen ... MfG J.e.M


p.s. es folgen noch Bilder und Videos

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Motoloot.com

Comments


bottom of page