top of page
AutorenbildJ.e.M

Held Hakuna II Adventurejacke grau/orange

Aktualisiert: 18. Mai 2020

Die angegeben Eigenschaften dieser ganzjahres Jacke von Held lesen sich wie ein Roman. Da ich die Hakuna II erst seit kurzem besitze kann ich noch kein komplettes Review abgeben. Dies werde ich dann ergänzen.

Bis jetzt wurde die Textiljacke bei Regen und Winterlichen Temperarturen getragen. Mit dem Wind-, Wasser-, und Kälteschutz bin ich voll zufrieden. Trotzdem empfiehlt sich im Winter noch eine wärmende qualitativ hochwertige 1.Schicht drunter zu tragen.

Der Kragen ist etwas hoch, leichte berührungen mit dem Helm sind möglich. Da der Kragen aber soft ist stört das nur sehr wenig. Den vorderen Teil des Kragens kann man umklappen und an einem Haken fixieren. Wenn man die Jacke bis oben hin zum Hals zumacht und dann noch den Klettverschluss anbringt drückt der Kragen unangenehm am Hals. Ich benutze immer ein Halstuch und versuche den Kragen so angenehm wie möglich einzustellen.

Gegenüber der Carese II (200€ teurer, Gore Tex® ) ist der Tragekomfort der Hakuna II sehr gut. Die herausnehmbare Membrane ist sehr angenehm zu tragen an der Jacke und einfach ein-, und auszu Zippen. Bei der Carese II wirkt dieser sehr plastisch und beengend.


Ich bin 1,77m gross und 81kg, die Jacke musste ich mir in XL holen. Gewicht der Jacke ist OK, nicht die leichteste aber OK. Die Hakuna II hat einen sehr schönen Schnitt und geht mir hinten bis kurz unter den A... ;-) vorne bis an die Hosentasche. Sitzt Perfekt. Mit den reichlich vorhanden verstellmöglichkeiten kann man sich die Hakuna II sehr gut zurecht machen. Alles ist gut erreichbar und durchdacht.


Von meiner Seite her gibt es eine Kaufempfehlung weil Preis/Qualität stimmt und die Jacke einem anderen Biker vielleicht sehr passend ist.



UPDATE 1


Nachdem ich die Jacke jetzt ein paar Km getragen habe (auch ohne Innen Membrane) muss ich meine "klare Kaufempfehlung"relativieren. Ich habe auch POLO schon kontaktiert um die Jacke eventuel zurück zugeben unter Kulanz da es für mich ein Problem gibt was den Kragen betrifft. Mit einigen Modifikationen trägt sich die Jacke aber gut.



Hier meine Feststellungen:


Punkt 1 ist nicht weiter tragisch, das Öffnen und verstauen der Brustventilation, 2 Reissverschlüsse pro Seite, nach unten verstauend in ein kleine dafür vorgesehen Tasche. Hier würde ich absolut raten dies vor der Fahrt zu tun.


Punkt 2 aber wesentlich geringer schlimm wie bei der Carese II ist es am Ärmelabschluss. Hat man hier Handschuhe, Membran, Pulli usw. an wird es sehr eng und unbequem. Hier habe ich auch festgestellt dass egal wie ich die Jacke versuche zuzumaachen es je nach Handposition auf dem Lenker mehr oder weniger Luft in die Jacke bläst. An kalten Tagen sehr unangenehm.



Punkt 3 und für mich der Punkt den ich am unangenehmsten finde ist der Kragen der Jacke. Im Winter mit Membrane,Pulli und Buff, Jacke ordnungsgemäss verklettet und gezippt bekommt man am Kragen ein erdrückungsgefühl und nach kurzer zeit Kopfschmerzen ....


Hier sieht man dass noch platz da wäre um den Klettverschluss noch enger zu machen. Aber hier auch ohne Buff engt es schon sehr am Halsm


Trotz des weichen schwarzen Teils am Kragen vorne wird die Bewegungsfreiheit des Kopfes echt eingeschränkt.

Im roten Kreis ist der Bereich der so zu sagen auf beiden Seiten des Kragens"zugedrückt" wird.


Unten meine Lösung damit die Jacke für "mich" tragbar wird.


Fazit: Da ich in Zukunft mehrere Längere Touren geplant habe wird die Jacke für mich nur als 2. Jacke dienen sollte POLO sie nicht unter Kulanz zurücknehmen. Für kleinere 1-3 Tagesouren hier in meiner Gegend reicht diese aber völlig aus. Preis/Leistung ist Top. Ich finde es wichtig dass man die Jacken mal einige Zeit tragen und testen muss. Man muss sich wohlfühlen in der Jacke, denn nur dann gibt diese einem auch das Sicherheitsgefühl das man auf der Strasse braucht. Andernfalls wird zu sie zu einem zusätzliche stressfaktor den man nicht braucht.


UPDATE 2


Gestern (16.05.2020) nachdem die Grenzen richtung Deutschland wieder geöffnet wurden, bin ich dann zu Polo hin um wie vereinbart die Hakuna II umzutauschen und eine andere Online bestellte Jacke (Bering Michigan) zu probieren. Ich möchte hier auch mal ein Lanze für die Mitarbeiter des Polo Store Trier brechen und ihnen meinen absoluten Respekt zeigen. Freundlich, Hilfsbereit und Sachlich trotz des grossen andrangs gestern! 5/5 Sterne plus !


Die Hakuna II hatte ich seit Februar ( die Jacke wurde Ordnungsgemäss gewaschen und war in einem tadelosen Zustand) und konnte diese ohne diskussionen gegen die Bering umtauschen.Natürlich wurde die Differenz bezahlt! Das "Vertrauensversprechen" von Polo hällt was es verspricht ! Polo Store Trier 5/5 Sterne plus ! Bis Bald ...




19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Motoloot.com

Comments


bottom of page