Es sind schon sehr besondere Zeiten. 2020 wird definitif in die Geschichte eingehen. Und doch kann ich einiges Gutes aus diesem Elend ziehen. Die Zeit mit der Familie habe ich noch intensiver genutzt. So auch die Ferienzeit, die ich etwas umplanen musste. Beim Start meines Blogs waren noch grosse Touren angesagt. Dann kam der Lockdown. Ich habe für mich beschlossen Reisen ins Ausland komplett abzusagen. Auch nachdem der Lockdown aufgehoben wurde. Ich finde es nicht gut wenn Menschen in einer Region leiden und wir dann noch dort hin in Urlaub fahren und auf Friede, Freude, Eierkuchen maachen. Ok, die verschiedenen Regionen leben vom Tourismus. Für mich persönlich aber ein NO GO.
Somit war klar, #Urlaubzuhause !!! Und wie .... !!! Luxemburg hat so einiges zu bieten und so viel schöne Regionen. Einer diese Region ist das Müllerthal gelgen in der Gemeinde von Waldbillig. Die Region Müllerthal ist in erster Linie ein einzigartiges mit Felsen durchsetztes Biotop. Die Landschaft aus Sandsteinfelsen verdankt ihr eigentümliches Aussehen der über Jahrtausende wirkenden Erosion. quelle:ORT Müllerthal. Dort zieht es auch viele Motorradfahrer wegen der zahlreichen Kurven und der atemberaubenden Natur hin. Infos über die Region findest du hier -> Tourist Info Müllerthal
Mit Kind, Kegel und Motorrad sind wir dann von Schengen richtung Nommern aufgebrochen. Dort haben wir uns auf dem ***** Camping Nommerlayen ein Cottage gemietet. Was für eine Anlage! Wo früher nur ein kleiner Fischteich für Angler war ist heute das Schwimmbad ;-) Angler wollten am Anfang beim Teich Campieren, danach wollten diese auch mal was essen usw .... so entwickelte sich Campingplatz vom Anglerteich zum Quasi Center Parc .. ;-)
Hier mal die Highlights des Europacamping Nommerlayen:
mehrere Spielplätze,(u.a. ein Kletter Vulkan, grosses Springluftkissen, Kicker, usw.)
mehrere Sanitäre Anlagen,
ein mini Markt,
ein kleiner Imbiss,
ein sehr gutes Restaurant mit sehr freundlicher Bedienung,
ein grosses Indoor Schwimmbad mit Fitness und Kinderplanschecke,
aussen eine grössere Kinderplanschecke,
grosse überdachte Terasse mit riesen LED-Wand ( Dome )
Bowlingbahn (wegen COVID leider geschlossen)
Billard, Darts, Lufthockey, Animationsecke und und und ...
Hervorzuheben ist noch das freundliche und hilfsbereite Personal, grosses Lob hier an dieser Stelle dem Personal des gesamten Restaurantbereichs ( Bar, Restaurant, Terasse und Imbiss).
Klasse Leistung !!
Ah ja dann war da ja noch die Lage des Campingplatzes. Dieser liegt direkt am Fuss der Nommerlayen. Eine Atemberaubenden Natur mit gigantischen Felsformationen und Wanderrouten die durch schmale Gänge und kleine Höhle führen.
Der Campingplatz an sich war sehr sehr sauber und gut unterhalten. Auch an unserem Cottage hatten wir fast nix zu meckern. Der Staubsauger war ein Katastrophe ;-) Neben dem Cottage ein Parkplatz gross genug für Auto und Motorrad. Terasse, Küche, 2 Zimmer und ein Salon, was will man mehr ?
Wir hatten Ende der Saison gebucht somit war es sehr ruhig auf dem Platz. Es waren viele Luxemburger vor Ort da jeder Haushalt vom Lux-Staat einen Gutschein bekommen hat um die Lokale Hotelbranche zu unterstützen.
Wo früher mal Bergrennen stattfanden, kurvenspass garantiert, erreichst du mit dem Motorrad das Campinggelände ohne jegliche Probleme. Die Strassen sind top.
(durch die Kompriemierung hat das Video an Qualität verloren)
Ich kann jetzt nicht sagen dass der Europacamping-Nommerlayen "Bikerfriendly" ist, bitte nicht falsch verstehen, dazu gehören für mich persönlich einige Attribute speziell auf den Motorradfahrer erfüllt. Aber mit allem was die Betreiber bieten ein Absolut zu empfehlender Campingplatz. Auch für Motorradfahrer.
Von hier kannst du viele Routen anfahren, denn Nommern ist sowas von Zentral gelegen.
Hier mal ein paar Tipps:
in 27 min nach Echternach zur Basilika,
in 15 min zum 2.Weltkriegs Museum Patton nach Diekirch,
in 35 min nach Rosport ins Henri Tudor Museum,
Mal ein Schloss besichtigen ? Von Nommern nach Vianden in nur 23 min. und Larochette in
6 min . Wie du siehst hatten wir ne menge Spass und wundervolle Momente hier in unserem Wunderschönen kleine Ländchen.
Wenn du noch nie hier warst ist das meine Empfehlung für dich.
Was uns nicht so gut gefallen möchte ich aber auch noch kurz erwähnen:
1. Die Animation für die Kinder, auch wenn die Saison quasi zu Ende war und trotz der Freundlichkeit des jungen Animateurs der nur Niederländisch und Englisch konnte war das ein glatte 6 ! Mehr ist dazu nicht zu sagen ...
2. Es gibt keine lokalen Produkte zu kaufen in dem Mini Markt. Was ich persönlich sehr schade finde. Diese Anlage würde dadurch nochmal aufgewertet werden.
3. Es ist alles komplett auf die Niederländische Kundschaft ausgelegt, was ich absolut verstehe, hätte mir aber mehr internationalität gewünscht.
Schluss mit dem Nörgeln ...
So, das wars mit einem kleinen Auszug aus unseren Ferien. Aus Mont Blanc wurden die Nommerlayen ... und das war für diese Zeit in der wir momentan sind auch absolut gut und wunderschön so.
Bleibt gesund und bis bald ...
J.e.M
Comments